Donnerstag, 21. Juli 2016 um 10:10 Uhr

Android vs. iOS: Der Smartphone- und Handyvergleich

Im Smartphone-Dschungel ein passendes Handy finden? Dabei kommst du an einem aktuellen Handyvergleich nicht vorbei. Spannend ist insbesondere auch der genauere Blick auf das verwendete Smartphone-Betriebssystem, wobei Google Android und Apple iOS weiter am Markt dominieren.

 

Was musst du über Android Smartphones und iPhone Handys mit iOS wissen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede der mobilen Betriebssysteme fallen auf? In Zusammenarbeit mit dem Geizhandy Mobilfunkmagazin machen wir dich fit für die Smartphone-Auswahl!

 

Google Android & Apple iOS dominieren weltweit

Seit der Einführung des Smartphone-Betriebssystems Android hat Google seinen Marktanteil weltweit zunehmend ausgebaut. Nach aktuellen statistischen Angaben erreicht Google Android im Jahr 2015 bereits 81,6 Prozent Marktanteil. Mit 15,9 Prozent platziert sich Apple iOS an zweiter Stelle. Weitere Smartphone Betriebssysteme spielen hingegen kaum noch eine Rolle (Quelle: Statista).

 

Android Smartphone oder Apple iPhone mit iOS?

Welches Smartphone Betriebssystem mit welchen Besonderheiten punkten kann, zeigt ein genauerer Vergleich. Gern unterstützen wir deinen persönlichen Smartphone-Check mit einer Übersicht zu wichtigen Vor- und Nachteilen von Android und iOS.

Während Google bei Android auf ein offenes Betriebssystem setzt, bietet Apple mit iOS ein in sich geschlossenes mobiles OS. Daher zeichnet sich Google Android insbesondere durch vielfältige Individualisierungs- und Anpassungsmöglichkeiten aus. Auch das Angebot an Android Apps scheint nahezu unbegrenzt zu sein. Apple iOS Fans hingegen können durch das geschlossene Smartphone Betriebssystem ab Werk auf ein hohes Maß an Sicherheit vertrauen, sind dafür aber auch an einen bestimmten Smartphone Typ – das iPhone – gebunden.

Smartphones mit Android Betriebssystem gibt es mittlerweile in vielen Preisklassen, vom günstigen Einsteigermodell (z.B. Motorola Moto G, LG Optimus 3) bis hin zum Highend-Smartphone (z.B. Samsung Galaxy S7, Sony Xperia X). Die Mehrheit der bekannten Smartphone-Hersteller setzt auf das individualisierbare Betriebssystem, darunter HTC, Huawei, LG, Samsung und Sony.

 

VorteileNachteile
Google Android

(offenes OS)
• individuelle Anpassung durch Open Source Konzept
• große Smartphone-Auswahl (auch mit erweiterbarem Speicher)
• umfangreiches App-Angebot
• beliebte Google Dienste ab Werk
• Individualisierbarkeit birgt Sicherheitsrisiken (z.B. Malware)
• regelmäßige System-Updates nicht immer gewährleistet
• Benutzerfreundlichkeit variiert durch unterschiedliche User Interface der Hersteller
Apple iOS

(geschlossenes OS)
• höhere Sicherheit
• gute Gewährleistung von System-Updates
• intuitive Bedienbarkeit und • Benutzerfreundlichkeit (iOS ist auf allen Endgeräten gleich)
• geringeres App-Angebot im Vergleich zu Android
• feste Bindung an spez. Dienste (z.B. iTunes)
• geringe Smartphone-Auswahl (iPhone Modelle)

 

Smartphone Sicherheit bei Android & iOS

Das Thema Smartphone- und Datensicherheit spielt eine zunehmend wichtige Rolle. Sowohl Google als auch Apple entwickeln ihre jeweiligen Betriebssysteme in diesem Bereich gezielt weiter. So sollen iOS Apps ab dem Jahr 2017 beispielsweise nur noch verschlüsselte SSL-Verbindungen verwenden. Wichtige Sicherheitsupdates sollen auch beim neuen Android 7 Nougat (Android N) optimiert umgesetzt werden. Beim Vorgänger Android 7 Marshmallow hatte Google bereits die Rechte-Vergabe für Apps verbessert.

 

Ausblick: Google Android N vs. Apple iOS 10

Neue Smartphone Betriebssysteme stehen schon in den Startlöchern: Weder bei Apple iOS 10 noch bei Google Android N handelt es sich allerdings um komplette Neuerfindungen. Die Tests der Beta-Versionen von Entwicklern deuten allerdings auf eine weitere Annäherung der beiden Smartphone Betriebssysteme hin, deren Release im Herbst 2016 erwartet wird.
So schließt Apple mit dem neuen iOS zum Beispiel durch die Integration von Drittanbieter-Apps zu Google auf. Beim neuen Android lässt sich die Annäherung beispielsweise anhand neuer Shortcuts und Icons für Apps sowie einem optimierten Benachrichtigungsmanagement verdeutlichen.

 

Beitragsbild-Quellen: © digitalreins.com / © asphalt.wikia.com

SAG DEINE MEINUNG!

Sei der Erste, der einen Kommentar abgibt!

Benachrichtigung bei
wpDiscuz